Mama sein und beruflich erfolgreich?!

Aktualisiert: Nov 4

Eigentlich sollte man meinen, dass wir 2020 nicht mehr darüber nachdenken müssen ob sich Mama werden und beruflicher Erfolg gegenseitig ausschließen, leider ist das Thema dennoch immer noch für viele Frauen präsent. Für viele Männer stellt sich die Frage nach der Vereinbarkeit oft nicht, da sie viel seltener Elternzeit in Anspruch nehmen oder im Anschluss daran in Teilzeit arbeiten gehen.


Mama zu werden bedeutet oft, auch beruflich zurück zu stecken. Das fühlt sich sicherlich für eine Zeit auch gut an aber irgendwann kommt bei vielen Frauen die Frage, ob es das jetzt gewesen ist. Wir haben viele Jahre in unsere Ausbildung investiert, haben uns weitergebildet, sind unseren beruflichen Träumen gefolgt. Wenn wir nach der Elternzeit in Teilzeit wieder in den Job einsteigen wird es trotzdem oft nicht so sein wie vorher. Die Aufgabengebiete sind andere, die Verantwortung oft weniger. Manchmal ist genau das ok so aber manchmal ist es eben nicht das, was wir uns eigentlich vorgestellt haben. Dazu kommt, dass wir in weniger Zeit oft viel zu viele Aufgaben packen. Von den Blicken und blöden Kommentaren der Kollegen, wenn Du mittags gehst, ganz zu schweigen. Hochqualifizierte Frauen machen Jobs, für die sie überqualifiziert sind um überhaupt wieder zurück ins Unternehmen zu können.


Mein Weg führte mich über einen Burnout, Schwangerschaft, 3 Jahre Elternzeit und einem langen Arbeitsrechtsstreit nicht zurück ins Unternehmen, dafür aber in die Selbständigkeit. Seit dem kann ich sagen, dass sich für mich Familie und beruflicher Erfolg durchaus miteinander vereinbaren lässt. Mehr über meine Geschichte kannst Du in der heutigen Podcastfolge von Seelengezwitscher hören. Es gibt viele Mütter da draußen, die ihren eigenen Weg mit Erfolg gehen und trotzdem oder vielleicht genau deshalb eine glückliche Familie leben.


Egal welchen Weg Du gehst, Du wirst immer von Außen mit negativen Kommentaren rechnen müssen. Wenn Du zu Hause bleibst und Dich "nur" um die Familie kümmerst, werden andere Dich dafür kritisieren. Wenn Du straight Deinen eigenen Weg gehst, vielleicht sogar wieder Vollzeit arbeiten gehst, wirst Du genauso kritisiert werden. Den Königsweg, um es allen recht zu machen gibt es nicht. Und letztendlich geht es auch gar nicht darum es allen recht zu machen, sondern ausschließlich darum es Dir recht zu machen.


Überlege Dir was Du brauchst um glücklich und zufrieden zu sein. Wieviel Zeit möchtest Du mit den Kindern und der Familie verbringen und wieviel Zeit im Job? Lässt sich Dein Job mit diesen Vorstellungen vereinbaren? Was brauchst Du um beidem gerecht zu werden?


Für viele Frauen bedeutet Mama sein auch gleichzeitig sich beruflich neu orientieren zu müssen. Wenn Du tiefer in dieses Thema einsteigen und mehr darüber erfahren möchtest, wie Dein Weg aussehen könnte, dann schaue gerne bei unserem Mentoring Programm - Dein Löwinnenweg - vorbei. Buche Dir Dein kostenloses Klarheitsgespräch, in dem wir über Deine Fragen zu Deinem Löwinnenweg sprechen. Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist möglich, genauso wie beruflicher Erfolg und Mama zu sein.


Arbeit und Familie unter einen Hut zu bekommen ist nicht immer einfach. Oft fühlt es sich wie eine Zerreißprobe an. Ständig haben wir das Gefühl es nicht allen recht machen zu können. Ständig das Gefühl, dass irgendwo Zeit fehlt. Wichtig ist eine gute Balance zwischen allem zu finden und dabei sich selbst nicht zu vergessen. Gerade in der aktuellen Situation, in der viele im HomeOffice arbeiten ist es so wichtig sich klare Regeln zu setzen und sich konsequent daran zu halten. Zu welchen Zeiten arbeite ich? Wann ist Zeit nur für die Kinder? Wann ist Zeit für Haushalt und co? Versuche diese Zeitfenster nicht miteinander zu vermischen. Auch ich neige dazu mal eben nebenbei die Spülmaschine auszuräumen oder im vorbeilaufen noch schnell aufzuräumen. Gerade im HomeOffice braucht es aber Strukturen um sich nicht zu verzetteln und auch wirklich irgendwann einmal Feierabend zu haben.

Folge uns auf sozialen Netzwerken!

  • Facebook - White Circle
  • Instagram - White Circle

Impressum * AGB * Datenschutz * ​© 2020 by beziehungsweise - Daniela Girg